Das kann ich für Sie leisten:
Content-Entwicklung, Texterstellung, Storytelling, Wording, Audiowork, Lektorat, Markenentwicklung, Kreativ-Netzwerk.
Publikationen, die TATSÄCHLICH Beachtung finden.
Als Diplom-Psychologe habe ich selbst in der Rolle als Marketing-Manager und Führungskraft gearbeitet. Ich weiß, auf was es bei Textbotschaften ankommt. Es geht darum, den Kunden genau dort abzuholen, wo er steht. Was triggert ihn genau jetzt, genau an diesem „touchpoint“ im sales funnel? Ein guter Text muss fesseln. Um dies zu schaffen, höre ich erst einmal zu. Mich interessiert zuerst, was Sie zu sagen haben. Und was Ihre Kunden am meisten bewegt.
Ich entwickle Texte und audiovisuellen Content. Für:
Präsentationen, Webseiten, Landingpages, Pressemitteilungen, Image- und Produktbroschüren, Postings, Blogs, Podcasts, Sprechertexte für Videoclips, Leitbilder, Anzeigen, Mailings, Newsletter, Gebrauchsanweisungen …
Ich entwickle Produktnamen, Claims, Sound, und Markenmodelle.
Markeninventar – Überprüfung, Relaunch, Claim.
Wer sind wir? Was ist unsere Mission? Was macht uns einzigartig? Akteure mit scharfem Profil haben einen Startvorteil und bessere Erfolgschancen. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen optimal profiliert im Markt zu positionieren. Den Startpunkt definieren Sie: Überprüfung, Relaunch oder Neupositionierung einer Markenidentität. Mehr Schärfe in den Texten und ein ebenso glaubwürdiges wie zutreffendes Markenversprechen verhilft Ihnen zu einer fundierten und unverwechselbaren Marktstellung.
Treffsicher texten – klare Signale, aktivierende Botschaften.
Schreiben kann jeder. Aber mag’s auch jeder lesen? Durch die Digitalisierung der Kommunikation ist es immer wichtiger geworden, dass Texte die richtigen Schlüsselwörter einsetzen. SEO – Search Engine Optimization – bedeutet zuallererst, genau die Schlüsselwörter zu identifizieren, die ein potentieller Kunde im Kopf hat, wenn er vor dem Google Suchschlitz sitzt und um Worte ringt. Hineindenken in den Kunden – so beginnt meine Textarbeit für Sie.
Websites entwickeln – ordnungsstiftend wie die DNA.
Gut: Orientierung, schnelles Auffinden, Lust am Verweilen. Schlecht: Verwirrung, Kompliziertheit, Frust. Neben einer anregenden visuellen Gestaltung geht es immer auch um aussagekräftige Inhalte. Das Wichtige zuerst, nicht minder wichtige aber ausführlichere Darstellungen dahin, wo sie hingehören. Priorisierung, Strukturierung und genaue Abstimmung auf Ihre Marketing- und Vertriebsstrategie – so verstehe ich die Entwicklung von Textbotschaften, die für Sie arbeiten.
Modulares Marketing – Analyse, Strategie, Text, Umsetzung.
In Kooperation mit spezialisierten Agenturen aus den Bereichen Marktforschung, Werbung und PR führe ich Marketingprozesse zusammen. Als Ihr Texter kenne ich Ihr Portfolio genau. Ich habe es nämlich beschrieben. Auf der Grundlagen dieser Kenntnisse empfehle ich zielführende und budgetkonforme Maßnahmen.
Arbeiten im Pool – Oberwasser für bessere Kommunikation.
Das Design der Kommunikation in Marketing und Werbung ist Teamwork. Konzepte kreativ und medial wirkungsvoll inszenieren gelingt mit dem Spezialisten am besten. Kreative, Vertriebsprofis, Fotografen, Online-Spezialisten: Ich weiß, wer was kann und wer für welche Aufgabe die optimale Besetzung ist. Der Vorteil dieser Strategie: Die Aufgabe bestimmt die Wahl der Mittel und Ressourcen – und nicht umgekehrt.
Liest sich nicht nur gut, klingt auch gut.
Audiobotschaften liegen immer mehr im Trend. Podcasts nehmen an Bedeutung zu und die Verfügbarkeit von Markenbotschaften als Audioinhalt gehört zum Repertoire des Channel-Managements. Marken werden immer hörbarer. Beispiele dafür: akustische Logos, Dramatisierung von visuellem Content durch ein emotionales Soundbett oder passgenau eingespielte Musik für YouTube Beiträge wie z. B. Erklärvideos. Ein Akustik-Branding verschafft einer Marke ihre auditive Dimension und reichert die Markenbotschaft mit Emotionen an.